Cienfuegos – Cuba 2011

7.Tag – 10. März 11, Donnerstag

Reisetag. Es ging früh morgens, 7.00 Uhr, vom Busbahnhof Viñales nach Cienfuego. Die Bustickets hatte ich ja schon am Vortag besorgt. Die Fahrt im kubanischem Kühlschrank dauerte etwa 7 Stunden. In Cienfuego angekommen wurden wir von Paco abgeholt, dem Bruder und Schwager unserer Gastgeberin Teresita und deren Ehemann Yoanes . Den Kontakt haben Mariano und Myriam (unsere Gastgeber in Viñales) hergestellt. Teresita und Yoanes haben eine echt schöne Wohnung im Centrum von Cienfuego, nicht weit weg vom Busbahnhof. Die Stadt ist mit Havanna, Trinidad und Camagüey Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Darum sind wir bald los um diese zu erkunden. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Ein starker Wind und ein paar Tropfen haben uns bald dazu gebracht wieder zurück zur Casa zu gehen und uns auf das Abendessen zu freuen. Vor dem Schlafengehen haben wir uns bei einem Bier (Bucanero oder Cristal – weis nicht mehr genau) nett mit der Familie, mit Teresita, Yoanes, Paco und den anderen unterhalten.

03_Cienfuegos (32)

8.Tag – 11. März 11, Freitag

Nach einem leckeren Frühstück, welcher außnahmsweise mal nicht für 20 Personen aufgetischt wurde – was sonst üblich war – mit Obst und sehr lecker Omlette, sind wir los zur Halbinsel Punta Gorda. Dabei handelt es sich um eine Art Malecon mit Prachtbauten aus Zeiten der Großgrundbesitzer und aus der Batista Zeit. Am bekanntesten ist wohl der Palacio Valle, Wohnsitz ehemaliger, reicher Plantagenbesitzer. Auf der Terrasse haben wir uns eine Cola, eine Tu-Cola, gegönnt und anschließend durfte man im ersten Obergeschoss durch die Zimmer des Anwesens streifen.

03_Cienfuegos (171)

03_Cienfuegos (144)

Nachdem wir uns für den nächsten Tag Tickets zur Weiterfahrt nach Trinidad besorgt haben sind wir wieder ins Zentrum von Cienfuego. Ziel war das Theater. Am Tag davor war es wegen Stromausfall geschlossen. Ein echt schönes Theater. Leider gab es keine Vorstellung die wir evtl. hätten besuchen können.

03_Cienfuegos (234)

Auf der Hauptplaza haben ein paar Kubaner und Kubanerinnen anderen Turisten eine Rumba (kubanisch, afrikanischer Tanz) dargeboten. Wir haben etwas zugeschaut und sind weiter zur Casa.

9.Tag – 12. März 11, Samstag

Vor unserer Weiterreise nach Trinidad – geplante Abfahrt 17.00 Uhr – wollten wir den Tag ausnutzen um am nahegelgenen Strand von Rancho Luna abzuhängen. Ein Privattaxi, ein russicher Moskwitsch Aleko, hat uns für schlappe 20 CUC dort hin gefahren und wieder abgeholt. Der wunderschöner Strand. Kein Massenturismus, keine Liegen etc.. Nach einer letzten interessanten Unterhaltung mit Yoanes sind wir um 16.15 zu Fuß Richtung Busbahnhof aufgebrochen.

03_Cienfuegos (342)

Die Landschaft zwischen Cienfuego und Trinidad war wunderschön. Leider war mal wieder die Klima fürchterlich kalt eingestellt.

Hier gehts weiter mit Trinidad

03_Cienfuegos (172)

03_Cienfuegos (201)

03_Cienfuegos (304)

Hier gehts weiter mit Trinidad

Zurück zum Hauptartikel