Santiango – Cuba 2011, die Zweite

22.+23.Tag – 25. und 26. März 11, Freitag und Samstag

Nach den wunderschönen Tagen in Baracoa ging es nochmal für zwei Tage nach Santiago. Wieder zu Jesus und seiner Familie. Die 5 Stunden Busfahrt waren sehr lustig. Mario, der Italiener der auch bei der Hinfahrt dabei war, saß mit im Bus.

11_Santiago de Cuba (132)

In Santiago angekommen wurden wir wieder vom gleichen Taxi abgeholt. Haben uns auf der Terrasse von Jesus mit zwei deutschen (angeblich kein Paar) unterhalten, die in den letzten Tagen im Zimmer gewohnt hatten. Beide werden wir in Santa Clara und Havanna zufällig nochmal sehen.

Nach dem Frühstück und einer Unterhaltung mit der Schwedin Sandra und deren kürzlich dazu gestoßenen Freundin Maja sind wir los. Erstmal Bustickets für die kommende Nachtfahrt nach Santa Clara besorgen. Anschließend ein kleiner Stadtspaziergang (mal in eine andere Richtung) und wieder zurück zur Casa. Die Sonne war einfach zu stark um zur vollen Mittagsstunde rumzulaufen. Um 16.00 Uhr haben wir das Zimmer für die nächsten Gäste geräumt und unser Gepäck bei Jesus untergestellt.

11_Santiago de Cuba (28)

Am späten Nachmittag besichtigten wir den Friedhof von Santiago, bekannt für das Mausoleum von Jose Marti und seit einigen Jahren bekannt für das Grab von Compay Segundo (Buena Vista Social Club). Wäre fast verhaftet worden weil ich ins Mausoleum wollte.

11_Santiago de Cuba (85)

11_Santiago de Cuba (99)

Zurück bei Jesus gab es Abendessen und später wurden wir vom Taxi zum Busbahnhof gebracht. 12 Stunden fahrt  nach Santa Clara standen vor uns. Problem. Ohne Wasser. In Santiago war es wirklich schwer stilles Wasser zu bekommen. Auch am Busbahnhof konnte man kein Wasser erwerben, da es nur Peso-Läden gab undWasser anscheinend nur mit harter Währung gekauft werden konnte. Erst gegen Mitternacht, beim Stopp in Holguin, hab ich für uns Wasser kaufen können.

Hier geht’s zur nächsten Etappe: Santa Clara

11_Santiago de Cuba (117)

11_Santiago de Cuba (4)

11_Santiago de Cuba (67)

Hier geht’s zur nächsten Etappe: Santa Clara

und hier zum Hauptartikel