Reykjavik – die Harpa

Wie bereits im Hauptartikel erwähnt, hatten wir für Kultur und Architektur in Island bzw. in Reykjavik wenig Zeit. Doch am letzten Tag haben wir einen Stadtspaziergang unternommen. Was uns besonders gut (in Sachen Architektur) gefallen hat, ist die Harpa – Reykjaviks Konzert- und Opernhaus, entworfen und geplant vom dänischen Architektenbüro Henning Larsen in Zusammenarbeit mit dem isländischen Architektenbüro Batteríið und dem Künstler Ólafur Elíasson, welches seit 2011 eröffnet ist.

p1110829_p1110867_    p1110849_

p1110880_

Der Besuch einer Aufführung war aus zeitlichen Gründen nicht möglich. Ebenso eine organisierte Führung. Doch schon alleine das Umherlaufen in dem „Glasköper“ mit seinen über den gemeinsamen Luftraum verbundenen Etagen, bieten tolle Aussichten und Blicke auf die Stadt, den Hafen und dem Gebäude selbst.

p1110865_   p1110839_

p1110893_

 

Zurück zum Hauptartikel Island

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert